Warum im Chor singen?

Wer gerne alleine im Auto oder beim Duschen oder so singt, hat sicherlich auch seinen Spaß. Schon das Einstudieren im Chor ist ein unvergleichliches Gemeinschaftserlebnis. Wenn man im Chor singt, fügen sich verschiedenen Stimmlagen mit verschiedenen Gesangspassagen übereinander zu einem kleinen musikalischen Kunstwerk zusammen. Wenn die Sängerinnen und Sänger nach vielem Üben so einen Song gemeinsam singen und auch öffentlich vortragen können, ist das für viele ein erhebendes Gefühl. Gemeinsam schafft man Klänge, die bei Chor wie Zuhörern wohlige Gänsehaut erzeugen können.

Wer kann im Chor singen?

im Grund kann jeder singen. Als Kinder tun wir das ungezwungen und ungeniert. Je älter man wird, desto "peinlicher" erscheint es einem, vor anderen zu singen. Nur Mut - probier es bei uns aus. Für falsche Töne wird im Chor niemand ausgelacht – das gehört zum Einüben dazu. Außerdem verbessert sich jede*r mit der Zeit meistens automatisch: Man trifft Töne sicherer, lernt auch schwierigere Passagen zu singen, hat mehr Luft und Ausdauer beim Singen. Schließlich hat auch noch niemand ohne Training einen Marathon gewonnen.

Muss man vorsingen?

Auf gar keinen Fall - bei uns jedenfalls nicht, denn wir sind ein Laienchor. Beim Gem. Chor muss niemand sein Sing-Können unter Beweis stellen. Ob man sich mit der Zeit verbessert und Spaß am Singen hat, merkt man von selbst - oder an schrägen Blicken von der Seite.

Muss man Noten lesen können?

Bei uns nicht. Wenn man länger mit übt und mitsingt, bekommt man ein immer besseres Gespür für die Noten, und um wie viele Töne es mal hoch und runter geht. Auch wie lange Achtel- oder Viertelnoten beispielsweise gesungen werden, bekommt man mit der Zeit von alleine mit. Und natürlich, was die verschiedenen Zeichen oder Anweisungen in einem Noten-Arrangement bedeuten.

Wie läuft eine Chorprobe ab?

Vor Beginn unserer Chorprobe richten wir Stühle und Klavier her, damit der Chor dienstags pünktlich um 19.30 Uhr loslegen kann. Zum "Warmwerden" und Locker-werden zeigt der Chorleiter ein paar Übungen. Danach üben wir einzelne Lieder entweder komplett oder auch nur bestimmte Stellen, die vielleicht besonders knifflig sind und immer wieder geübt werden, damit sie sich gut einprägen. Die Chorprobe dauert anderthalb Stunden.